BACKYARD – MANUFAKTUR FÜR FILM
backyard.at
info [at] backyard.at

KLIMAWANDEL AM WIENER WESTBAHNHOF

Klimawandel ist das Thema der Gegenwart und betrifft alle Bereiche. Der neue IKEA am Wiener Westbahnhof ist ein Paradebeispiel für einen Paradigmenwechsel in der Wirtschaft, der den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden Rechnung trägt. Um das Thema dokumentarisch durchleuchten zu können, haben wie das Projekt des völlig neuen IKEA – Konzepts von Anfang an begleitet. Die Produktion des 25 minütigen Dokumentarfilms erstreckte sich über dreieinhalb Jahre und begann in der „heissen“ Planungsphase, also noch bevor der Altbestand abgerissen wurde. Das ist notwendig, um einen Veränderungsprozess in seinem vollem Umfang sichtbar machen zu können. Insgesamt waren wir an 21 Drehtagen vor Ort. Dabei haben wir den Neubau des neuen Logistikzentrums genauso mit einbezogen, wie die Umstellung der Auslieferflotte auf emissionsfreie Fahrzeuge. Und wir haben den Prozess über die Errichtung des Gebäudes hinaus weiter begleitet. Ein Jahr nach der Eröffnung wurde der Film im ORF ausgestrahlt, kommt an Schulen zum Einsatz und befindet sich heute im weltweiten Verkauf.

Das während dieser Arbeit generierte Material wurde zudem in der internen und externen Kommunikation verwendet und dokumentiert ein Stück Zeitgeschichte.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,